Schwedische Idylle mit einer Prise Mord

mac tíre súl Avatar

Wenn nicht ein paar Blutspritzer auf dem Cover zu sähen wären, könnte das Buch auch für eine tolle, leichte Urlaubslektüre gehalten werden. Ein Haus am Meer, ein paar Boote und eine schöne Landschaft für den Urlaub in Schweden.
Doch der Schein trügt und eigentlich sollte sich Peter Vinston, ein anerkannter Mordermittler aus Stockholm im idyllischen Österlen erholen. Wie es der Zufall will, wird er kurz nach seiner Ankunft bereits mit einem Mord konfrontiert. Die Star-Maklerin Jessie Anderson wird tot aufgefunden. Viele im Ort sind nicht erfreut darüber gewesen, dass sie einen der schönsten Strände mit Luxusvillen bebauen wollte, doch wer ist hier zu weit gegangen?
Die junge Kommissarin Tove Esping ist nicht gerade begeistert, dass sich Peter Vinston bei den Ermittlungen einmischt und sie zusammen ermitteln sollen. Es beginnt eine Mörderjagd in der traumhaften Kulisse von Schweden mit vielen markanten Protagonisten und doch mit dem Stil einer Urlaubslektüre.
Wer hier auf die Beschreibung von brutalen und außergewöhnlichen Mordmethoden und Einzelheiten wartet, der wird enttäuscht. Das Ende ist allerdings nicht enttäuschend und überrascht den Leser. Eine neue Cosy-Krimi Reihe mit Potential und kein düsterer Schweden-Krimi. Kann ich nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzungen und wie die beiden Ermittler weiter zusammenarbeiten und sich ergänzen.