Schwedischer Mord mit Aussicht !

indi801 Avatar

Fantastisch, ich habe mich schon von der ersten Seite wunderbar unterhalten und amüsiert. Cover entspricht sehr schön der Atmosphäre im Buch, es gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind sehr gut umschrieben, der Handlungsort kommt gut rüber, der Schreibstil ist gut zu lesen, kein bisschen überzogen komisch, es kommt teilweise ein schöner feiner Humor vor. Eine Immobilienmaklerin mit Starallüren macht sich im dörflichen Umfeld nicht gerade beliebt, prompt gibt es ein kleines Brandattentat an einer ihrer Baubuden. Sechs Wochen später scheinen sich die Wogen geglättet zu haben, Kommissar Vinston verbindet den Geburtstag seiner Tochter mit seiner Unpässlichkeit und möchte im besagten Dorf Urlaub machen. Seine ersten Berührungen mit dem Dorfleben beinhalten für den absolut reinlichen Kontrollfreak schon wirklich wunderbar komische Momente. Dann geschieht ein Mord an besagter Immobilienmaklerin. Was ist passiert? Vinston versucht doch zu ermitteln, kollidiert jedoch dabei auch an der störrisch und stoischen Landbevölkerung. Spannend und doch komisch, ausgewogenes Gemisch für einen guten Cosy Crime mit Urlaubsfeeling in Südschweden. Schön ist es an der Story, dass diese nie zu drüber ist, es hat mir gut gefallen. Quasi wie Mord mit Aussicht in Schweden, sehr gefällig und schmissig, kein Geblödel und spannend dazu. Über die Katze und dem Türbalken könnte ich jetzt noch schmunzeln :-)