Solider Kriminalroman mit Luft nach oben…

highlandheart1982 Avatar

er Tod macht Urlaub in Schweden ist der erste Band der neuen Schweden-Krimi-Reihe Die Österlen-Morde aus der Feder von Anders de la Motte & Måns Nilsson.
Meine Meinung
Von Anders de La Motte hatte ich bereits Bücher gelesen, Måns Nilsson kannte ich bisher nicht.
Die Idee der Geschichte fand ich gut, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir Diese an manchen Stellen etwas zu langatmig war.
Das Ermittler-Duo wider Willen fand ich schon interessant, weil die Beiden schon sehr verschieden sind und man das auch wirklich gemerkt hat.
Allerdings hätte es mir persönlich glaube ich noch besser gefallen, wenn die junge Ermittlerin Tove Esping dem „Star-Ermittler“ Peter Vinston aus Stockholm mehr beweisen hätte können, dass auch er nicht die Weisheit in Personalunion ist.
Ja, sie haben sich ergänzt, und Peter Vinston hat das bei der Auflösung des Falls auch mehrmals erwähnt, aber trotzdem hatte ich das noch anders erwartet.
Die Auflösung hat mich nicht wirklich überrascht, da ich diese Person bereits ziemlich früh als Täter in Verdacht hatte. Natürlich hatte ich keine Ahnung, was das genaue Motiv angeht, aber ich fand es schon irgendwie offensichtlich.
Fazit
Der Tod macht Urlaub in Schweden ist ein solider Kriminalroman, der allerdings noch deutlich Luft nach oben lässt. Ich bin gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht.