Unfall oder Mord?

books4kids Avatar

Das Cover des Buches mit dem typischen roten Schwedenhaus auf einer grünen Wiese fand ich sehr ansprechend und passend zum Buch. Der Cosy-Crime ist der erste Teil der Reihe von Anders de la Motte und Mans Nilsson. Es wird humorvoll, aber auch spannend in kurzen Kapiteln erzählt. Hauptcharaktere sind das Ermittlerduo Vinston und Esping. Während Vinston bereits ein erfahrener Kriminalkommissar ist, handelt es sich für Tove Esping um ihre erste Mordermittlung. Vinston der nur durch Zufall in Österlen ist um dort seine Tochter zu besuchen greift, obwohl er krankgeschrieben ist, der jungen Kollegin bei den Ermittlungen unter die Arme. Die Verstorbene Jessie Anderson war eine nicht gerade beliebte Immobilienmaklerin. Allerdings ist vorerst unklar, ob es sich um Mord oder doch eher um einen Unfall handelt. Es folgen interessante Ermittlungen des Duos, die so verschieden sie auch sein mögen, hervorragend miteinander harmonieren. Die Spannung bleibt bis zum Schluss, sodass ich das Buch jedem der Cosy-Crime mag empfehlen kann.