Unterhaltsamer, leichter Krimi

lilli333 Avatar

Inhalt:
Der Stockholmer Kriminalkommissar Peter Vinston leidet unter unerklärlichen Ohnmachtsanfällen. Zum Ausspannen fährt er nach Österlen, wo seine Ex-Frau mit der gemeinsamen Tochter lebt. Kaum angekommen, geschieht auch schon ein Mord und Vinston unterstützt die junge örtliche Ermittlerin Tove Esping. An möglichen Tätern fehlt es nicht, doch wem würde man einen kaltblütigen Mord wirklich zutrauen?

Meine Meinung:
Von der Gemeinschaftsarbeit eines erfolgreichen und hoch gelobten schwedischen Krimi-Autors und eines Komikers erwartete ich einen spannenden, aber auch witzigen Kriminalroman. Den habe ich auch bekommen, wobei mehr Spannung als Witz drin steckt. Ich hätte mir von beiden Eigenschaften aber noch etwas mehr gewünscht. Doch als locker-leichter Urlaubskrimi zur reinen Unterhaltung ohne großen Anspruch ist der Roman grad richtig.

Der Schreibstil ist einfach und eingängig, die Charaktere sind sympathisch bis skurril. Das Opfer war zu Lebzeiten ziemlich unsympathisch, man empfindet daher nicht unbedingt Mitleid.

Das Beziehungsgeflecht der Figuren ist halbwegs komplex, sodass man nicht gleich alles durchschaut und bis zum Schluss immer wieder eine Überraschung erlebt. Sehr gut hat mir in diesem Zusammenhang die Liste der Personen vorne im Buch gefallen, die ein wenig vorsortiert, ohne zu viel zu verraten.

Besonders das absolut gegensätzliche Ermittlerpaar hat mir gut gefallen. Sie prallen manches Mal mit Schwung aufeinander, raufen sich letztendlich aber doch zusammen.

Die Beschreibungen der Landschaft, der Feste, der Speisen usw. haben mich direkt in Urlaubsstimmung versetzt und mir Schweden, das ich bisher nur aus düsteren Krimis und Thrillern kenne, von einer heiteren Seite gezeigt.