Willkommen in Österlen

bookworld91 Avatar

Der Krimi „Der Tod macht Urlaub in Schweden“ handelt von einer Reihe von Mordfällen in einer ländlichen Gegend in Schweden.
Eigentlich will Peter Vinston Urlaub in Österlen Urlaub machen und den Geburtstag seiner Tochter feiern. Doch statt Idylle erwartet den bekannten Polizisten aus Stockholm eine Reihe Morde, bei deren Aufklärung er mithilft.
Peter ist ein Mordermittler mit vielen Facetten. Er hat wenig Kontrolle über sein Privatleben- so ging die Ehe vor Jahren kaputt und er schafft es nicht immer, seine Mutter im Altenheim zu besuchen. Im Beruf reißt er hingegen alle Kontrolle an sich und mischt sich sogar im Urlaub in Ermittlungen ein. Das alles wird anschaulich und detailliert erzählt, sodass ich als Leserin Peters Gedanken folgen kann und verstehe, was sich abspielt. Durch eine Vielzahl an neuen Erkenntnissen, weitere Morde und ständig wechselnde Verdächtige bleibt es stets spannend. Unterstützt wird es durch eine klare, fokussierte Sprache, welche mir die Situationen zu verstehen. Einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass viele Verdächtigungen erst hinterher Sinn ergeben.