Spannende Mischung!

büchermaulwurf Avatar

Das schöne Cover mit den dunklen Wellen samt Kompass und Anker, aus denen der Titel hervorsticht, hat mich sofort angezogen. Die Gestaltung finde ich sehr gelungen. Der Kommentar des Guardian „Ein unwiderstehlicher maritimer Thriller voll Mord und Verschwörung“ hat meine Neugier (auf die Lp) vollends geweckt. Es ist mein erstes Buch von Stuart Turton und Dank des flüssigen und leicht lesbaren Schreibstils war ich sofort von der Geschichte gefangen genommen. Ich war gefesselt von der Atmosphäre des Hafens von Batavia und dem unheimlichen Auftritt des „Aussätzigen“, seiner düsteren Prophezeiung und der mysteriösen Fracht (der Phantasterei). Spannend sind auch die Charaktere, besonders Sara Wessel sowie Samuel Pipps und sein Freund Arent Hayes waren mir sofort sympathisch. Ich würde gerne mit ihnen auf die lange und gefährliche Seereise nach Amsterdam gehen, um zu erfahren, ob Samuel, der ja zunächst noch Gefangener ist, die unerklärlichen Morde aufklären kann. Die Mischung aus historischem Krimi mit Abenteuergeschichte und mystischen Elementen ist auf jeden Fall sehr vielversprechend.
Gerne würde ich „ins dunkle Meer der menschlichen Abgründe“ abtauchen.