Archäologischer Fund und gelungener Krimi

chris_ma Avatar

Nach der Leseprobe habe ich ein bisschen was anderes erwartete als ich dann gelesen hab und doch hat mich der Südtirolkrimi überzeugt. Er ist schön flüssig geschrieben und die Personen sind sehr schön dargestellt. Das man um den Fund “Ötzi” einen Krimi bauen kann find ich zusätzlich gut. Hab so viel mehr über diesen Fund erfahren als ich bisher gewusst habe. Ein Krimi mit geschichtlichen Wurzeln und dann in so idyllischer Gegend, das ist doch mal was anderes.

Worum geht’s in diesem Krimi. Es wird eine Leiche am Gletscher von Skipisten - Toni gefunden. Dort wo eigentlich die Skiidylle zuhause ist, da war der Tourismus herrscht in den schönen Bergen am Gletscher in Südtirol. So leicht kann eine Idylle außer Rand und Band gebracht werden, wenn plötzlich die Polizei in der Gestalt eines Nebenerwerbslandwirtes und Commisarios Grauner mit seinem Stadtkollegen Saltapete und einem großen Aufgebot erscheint. Genau das passt den ansässigen Bürgermeister so gar nicht. Er will ja die Touristen nicht vertreiben und genau das macht ihn auch für die beiden Commisarios verdächtig. Har er irgendwas mit dem Mord zu tun ? Ist er gar der Mörder ?

Natürlich ist der Bürgermeister nicht der einzige Verdächtige, da kommen die Ehefrau des Ermordeten mit ins Spiel, obwohl sie eigentlich schon lange getrennt leben und der Erforderte ein Einsiedlerleben geführt hat und doch hat sie vielleicht ein Motiv ? Da ist sein ehemals bester Freund der bei den Ermittlungen auftaucht.

Ins Profil würde auch der Museumsdirektor gut passen, denn die Spuren der Gletscherleiche haben große Ähnlichkeiten mit dem vor Jahren gefunden Sensationsfund “Ötzi”. Will der Direktor gleich nochmals Gewinn aus einer eventuellen “neuen” Gletscherleiche schlagen ? Ja und was ist mit dem Skipisten - Toni ? Steckt der eventuell in der Sache mit drin. Auch der ehemalige Arbeitgeber der Leiche kommt ins Visir der Ermittlungen.

Sie sehen schon, sehr viele Verdächtige und nur eine Leiche also viel Arbeit für die beiden doch so unterschiedlichen Ermittler. Schön finde ich die am Ende des Buches eingefügte Karte. Hier kann man sich ein wenig orientieren wo die Ermittlungen gerade stattfinden. Die Bilder hierzu werden im Buch schön beschrieben, das man sich die Idylle doch sehr real vorstellen kann. Auch die großen Entfernungen werden damit noch realer.

Mir selber gefällt der Ermittler Grauner am besten, jedoch muss ich ein Manko doch noch anmerken. In der Leseprobe dachte ich es kommt mehr Dialekt zur Sprache. Das hat mir tatsächlich ein wenig gefehlt. Ja er ist vorhanden aber nur sehr gering. Hier dürfte ruhig noch mehr damit gearbeitet werden, das macht die Ermittler nur noch authentischer. Das spannende am Krimi ist tatsächlich, dass wirklich sehr spät klar wird, wer und vor allem welches Motiv hinter dem Mord wirklich steckt. Der Krimi ist kurzweilig, idyllisch und doch mit Mord hinterlegt. Dazu noch ein geschichtlicher Hintergrund mit Ötzi. Ich kann Ihnen diesen Krimi nur ans Herz legen und viel Spaß beim Lesen wünschen.