Commissario Grauner und sein spezieller Mordfall

lucyca Avatar

Wie immer muss Skipisten-Toni abends noch seine Arbeit erledigen. Wie immer liebt er es besonders, wenn es draussen stürmt und schneit. Doch diesmal ist es anders, er hat das Gefühl, noch jemand ist auf dem Gletscher. Als er nachsehen will, wird er niedergeschlagen. Als er wieder erwachte, liegt neben ihm ein Toter, den er sofort erkennt.
Commissario Grauner ein Einheimischer und sein Assistent Saltapepe aus Napoli versuchen zusammen oder jeder auf seine Art den Fall so rasch wie möglich zu klären. Kein einfaches Unternehmen, da die Tiroler Bevölkerung nicht gerade die grosse Hilfe ist.
Schon die ersten paar Kapitel versprechen einen spannenden Krimi mit viel Lokalkolarit . Grauner und Saltapepe verfolgen viele Spuren, die irgendwas mit diesem Mordfall zu tun haben könnten. Im Laufe der Aufklärungen stossen sie auf weitere Ungereimtheiten, die direkt nichts mit dem Mordfall zu tun haben.
Ich war schon öfter im Südtirol und auch im Schnalztal. Die Einheimischen sind herzlich aber auch eigenbrötlerisch. So konnte ich mit gut mit den einzelnen Protagonisten auseinandersetzen. Dem Autor ist sein Erstlingswerk ganz gut gelungen. Vielleicht sind die eine oder andere Erklärungen etwas zu ausführlich geschrieben.
Insgesamt gesehen ein spannender und unterhaltsamer Lokal-Krimi. Bin gespannt, welchen Fall Commissario Grauner und sein Team als nächsten lösen muss.