Der Tote am Gletscher

msl_kl Avatar

Commissario Grauner wird auf den Gletscher gerufen. Skipisten-Toni wurde mitten in einem Sturm zusammengeschlagen, weil er den mutmaßlichen Täter bei der Beseitigung seiner Leiche störte. Die Waffe ist ein Giftpfeil, der eher in die Zeit von Ötzi passt. Der Tote ist ein Einsiedler, der den Bewohnern des Schnalstals gut bekannt ist. Mit der Unterstützung seines neuen Kollegen Saltapepe aus Neapel versucht Grauner Licht ins Dunkel zu bringen und wühlt ganz schön tief in der Vergangenheit der Schnalstaler Bewohner.

Man begleitet zwei Ermittler, die nicht zusammen ermitteln, sondern jeder geht seine eigene Wege. Durch die Landkarten in den Innenseiten, kann man sich die Gegend gut vorstellen. Das hat mir gut gefallen, da ich das Gebiet nicht kenne. Der Krimi war nicht schlecht, aber mir fehlte einfach die Spannung. Die Ermittlungen plätschern so vor sich hin und am Schluss wird der Mörder entlarvt. Ich glaube, für Personen, die die Gegend kennen, wird der Krimi viel lebhafter und interessanter sein, als für mich. Leider hebt sich dieser Regionalkrimi nicht sonderlich von anderen Krimis ab und daher fand ich ihn zwar nicht schlecht, aber durch die fehlende Spannung hat mich das Buch leider nicht gepackt.