Der Tote am Gletscher

jonas1704 Avatar

Da ich noch keine Gelegenheit hatte Südtirol zu besuchen, fand ich die Beschreibungen in dem Buch sehr interessant und lehrreich, obwohl ich natürlich nicht bezeugen kann, dass alle Beschreibungen der Orte der Wahrheit entsprechen. Der Abdruck der Karten hinter dem Cover war jedenfalls sehr hilfreich beim Lesen. Comissario Grauner ermittlet an einem mysteriösen Fall. Eine Leiche ist Nachts im Skigebiet abgelegt worden und Skipisten Toni beobachtet das Ganze und wird deswegen niedergeschlagen. Commissario Grauner und Inspettore Saltapepe, der aus Neapel stam, müssen kooperieren um den Fall zu lösen. Gar nicht so einfach wenn die beiden Mentalitäten so viel gemeinsam haben wie Tag und Nacht. Als dann noch herauskommt, dass der Tote auf derselben Art und Weise ermordet wurde wie Ötzi, die Leiche die man 1991 im selben Gebiet fand, beginnt das Ganze spannend zu werden.
Selbst wenn es bei diesem Buch nicht um die nervenzerreissende Spannung geht die man sonst in Krimis immerzu sucht, so sind doch die, oft fehlschlagenden, Ermittlungen das Wichtigste im Buch bis der Mörder gefunden wird und natürlich die besondere Beziehung der beiden Ermittler. Der eigenwillige Charakter Grauners und der ungewollte Aufenthalt Saltapeppes in den Bergen, dessen Stimmung dadurch zutiefst betrübt ist, schaffen ein amüsantes Duo.
Ich habe den Krimi gerne bis zum Ende gelesen, auch wenn ich nicht sagen würde, dass ich ihn sofort jedem als den Knaller des Jahres weiterempfehlen würde. Sympatische 4 Sterne von mir.