Der Tote am Gletscher

gelinde Avatar

Der Tote am Gletscher, von Lenz Koppelstätter

Cover:
Absolut passend zur Geschichte im Buch.

Inhalt:
In einer stürmischen Nacht entdeckt Skipisten-Toni am Gletscher die Leiche eines Einsiedlers – unweit der Stelle, an der vor Jahren Ötzi, die Steinzeitmumie, gefunden wurde. Grauner, der an manchen Tagen lieber nur „Viechbauer“ wäre, macht sich an die Ermittlungen. Unterstützt wird er von Saltapepe, seinem neuen Kollegen aus Neapel, dem die Südtiroler Bergwelt suspekt ist und der ein Außenseiter geblieben ist. Zwischen wortkargen Einheimischen, einem Dorfbürgermeister der sich als „Dorfkönig“ sieht, Dorfintrigen und kuriosen Ötzi-Spuren entwickelt sich ein Fall, der auch in die Vergangenheit führt.

Meine Meinung:
Die idyllische Alpenwelt des Schnalstals, kurz vor Weihnachten, gibt einen wunderbaren Schauplatz für diesen Krimi.
Hier möchte ich gleich die Karte, die vorne im Buch zu finden ist, lobend erwähnen.
Die Steinzeitmumie von Ötzi, wird hier sehr geschickt eingebaut, denn das Opfer wird auch mit einem Pfeil im Hals gefunden. Gute Recherche, geschickt eingeflochten.
Die Querelen die zwischen dem Kommissar Grauner und seinem Kollegen Saltapepe herrschen, werden sehr schön ausgespielt, genauso die eigene Welt und Dynamik, die in so einem „Dorf“ herrschen. Alles ist irgendwie sehr menschlich, die Charaktere sind gut gezeichnet und nachvollziehbar.
Es werden viele Fragen aufgeworfen und als Leser wundere ich mich immer wieder über neue Aspekte.
Obwohl das Verbrechen in „nur“ 5 Tagen aufgeklärt wird, hat es immer mal wieder Stellen an denen es ein bisschen zäh wirkt.

Autor:
Lenz Koppelstätter, Jahrgang 1982, ist in Bozen geboren und in Südtirol aufgewachsen. Nach dem Studium in Bologna und Berlin, absolvierte er in München die Deutsche Journalistenschule. Er arbeitete als freier Autor und als Kolumnist und Medienentwickler für verschiedene Verlage, Magazine und Zeitungen.
„Der Tote am Gletscher“ ist sein erster Roman.

Mein Fazit:
Ein spannender Krimi in der idyllischen Alpenwelt von Südtirol, in der es hinter der Fassade brodelt.
Von mir knappe 4 Sterne.