Der Tote am Gletscher

sabiene Avatar

Der Pistenarbeiter Toni sieht im Sturm ein Licht auf dem Gletscher und fährt hinauf, um ggfs einem hilflos herumirrenden Menschen zu Hilfe zu eilen. Als er sieht, wie eine Leiche abgeladen wird, Gerät er selbst in Gefahr.
Kommissar Grauner und sein Assistent Saltapepe fangen an zu ermitteln.
Der Autor nimmt sich viel Zeit, sowohl die Südtiroler Landschaft wie auch die Südtiroler zu schildern, und auch der Kommissar und sein Assistent werden ausführlich geschildert. Stellenweise stockt hier das Lesevergnügen, allerdings führt diese Verlangsamung dazu, das man als Leser meint, sich tatsächlich in der Langsamkeit des geschilderten Bergtales zu befinden.
Die Verknüpfung eines fiktiven Kriminalfalles mit dem real existierenden Ötzi ergibt einen guten Krimi, und auch die Lösung ist logisch und erst spät erkennbar.
Wohltuend ist, das Grauner und Saltapepe gegensätzliche Ermittlungsansätze haben, jedoch nie gegeneinander arbeiten sondern sich ergänzen, und der kulturelle Hintergrund von beiden als Erklärung für das gegensätzliche Arbeiten immer wieder erläutert wird.
Auch das Cover ist ansprechend.

Ich hoffe, das der Autor seinen beiden Protaginisten noch weitere Kriminalfälle angedeihen lässt.