Ein überraschendes Ende

kruems Avatar

Das buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Sehr gut und eingängig geschrieben, eine leise angenehme Spannung durch die Geschehnisse, interessante Charaktere - und zum Schluß dann doch eine eher unerwartete Auflösung des besonderen Falls. Commissario Grauner steht der Sinn eigentlich eher nach Weinachten und nicht nach arbeiten, aber nichts desto trotz muss er immer wieder aus seinem Bozen hinaus in die Berge - denn dort wurde ein ziemlich aktueller Toter mit einer ziemlich antiquierten Waffe ermordet. Noch härter trifft es seinen süditalienischen Kollegen der mit der Bergwet so gar nichts anzufangen weiß - und mit dem merkwürdigen Volk der Südtiroler auch nicht wirklich. Was denn nun wirklich im Schnalstal geschah, warum der Bürgermeister super angegrätzt ist - nicht das noch die Touristen durch einen blöden Mord vergrault werden - und so mancherlei anderes Rätsel klärt sich im laufe der Seiten. Ein sehr gelungenes Buch um eien sympathischen Commissario und seine Familie, einen ebeso sympathischen Inspettore, merkwürdige Dorfler, konträre Essgewohnheiten - und dann doch ganz menschlich-normale Motive. Absolut zu Empfehlen!