Gletschertod & Ötzi - mal was anderes

Seitenanzahl - 320
ISBN - 978-3-462-04728-8
Preis - 9.99 €

Buchgestaltung & Eindruck:
Ich finde das Buchcover sehr gelungen. Die Berge im Nebel im Hintergrund und der Berg mit dem Wanderer im Vordergrund passen wirklich gut zum Inhalt. Auch die Farbtöne rot, grau und weiß sprechen dafür. Zudem finde ich die Landkarten im Buchumschlag klasse!

Inhalt & eigene Meinung:
Es handelt von einer Leiche die an einem Gletscher gefunden wird. Dieser Fall wird von den Ermittlern Commissario Grauner und dem Saltapepe (aus Neapel) übernommen.

Eine Person mitten in der Nacht an einem Gletscher - das kann nicht richtig sein. Toni > er ist dafür zuständig das morgens die Skipisten für die Skifahrer in Ordnung sind, dies macht er Nachts. In dieser Nacht ist es stürmig und er sucht erstmal Unterschlupf in einer Hütte - da sieht er Licht auf dem Gelände und fährt hin um nachzusehen. Dort wird er erstmal niedergeschlagen. Später entdeckt er eine Leiche mit Pfeilspitze in der Schulter. In dieser Nähe wurde vor einigen Jahren auch Ötzi die Mumie aus dem Eis gefunden. Ötzi wurde auch mit Pfeilspitze aufgefunden und liegt derzeit im Museum in Bozen. Die beiden Ermittler machen sich im Schnalstal, dort wo Dorfintrigen und kriminelle Vorgänge herrschen, an die Ermittlungen. Die Bewohner machen es Ihnen nicht gerade leicht die Rätsel zu lösen.

Dieser Krimi ist spannend und enthält auch die Hintergrundhandlung über die Entdeckung von Ötzi.
Die Verbindung zwischen dem Fall & Ötzi fand ich abwechslungsreich und eine gute Idee.
Die Personen und die ganze Landschaft sind gut beschrieben - vor allem Tal und Berge, man fühlt sich wie vor Ort.
Die Verbindung und der Handlungsort - Italien > Südtirol finde ich sehr ansprechend.

Der Tote am Gletscher von Lenz Koppelstätter hat mir gut gefallen und ich bin schon auf die nächsten Bücher gespannt.
Ein guter Krimi mit manchen Stellen zum schmunzeln (vorallem was Italien angeht.)