Lust auf Südtirol

borgeli Avatar

Dies ist der erste Band der Südtirol Krimis und ich finde die Einführung des Ermittlerteams sehr gelungen. Johann Grauner ist echter Südtiroler, der die Menschen und die Täler kennt. Mit seiner Familie und dem Bauernhof den er nebenbei bewirtschaftet, ist er geerdet. Sein junger Partner Claudio Saltapepe ist Neapolitaner, der wohl irgendwie nach Südtirol zwangsversetzt wurde. Er fühlt sich hier nicht wohl: Die deutsche Sprache ist ihm fremd und speziell die Dialekt hier versteht er nicht. Er haßt die Berge und den Schnee. Er sehnt sich nach seinem „echten“ Italien mit südländischem Lebensgefühl und Verhaltensweisen. Für ihn sollte richtige Polizeiarbeit mit Mafiabekämpfung zu tun haben.

Der Fall eines Gletschertoten mit direkter Anlehnung an den berühmten Ötzi ist sehr originell. Er liest sich flüssig und humorvoll. Sehr gut gefällt mir, wie Koppelstätter uns Südtirol vorstellt: man kriegt richtig Lust darauf ohne dass der Krimi wie eine Reisewerbung daherkommt. Das hatte ich leider auch schon, als eine Touristikfachfrau sich an einem Krimi versucht hat.