Toller Krimi

jojo Avatar

Der Skipisten-Toni ist bei einem großen Schneesturm in einer Hütte auf dem Gletscher, als er ein Licht sieht. Beim Nachsehen findet er eine Leiche und wird niedergeschlagen. Commissario Grauner ist ein alteingesessener Südtiroler (am Morgen Bauer und danach Commissario) und Ispettore Saltapepe ist ein junger neuer Kollege aus Neapel. Die Beiden ermitteln in diesem Fall. Der Fundort der Leiche ist in der Nähe des Fundortes von Ötzi. Es ergeben sich ein paar Parallelen in diesem Fall. Für die beiden Ermittler ist es nicht einfach ihre Arbeit zu erledigen, denn die Bewohner unterstützen sie nicht gerade. Am Anfang der Geschichte erfährt man sehr viel von Südtirol und den Eigenarten der Bewohner. Das Buch ist ein klassischer, guter Krimi. Man verfolgt die Ermittlungen der beiden Polizisten und ist das ganze Buch über sehr gespannt, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut und angenehm zu lesen. Die beiden recht gegensätzlichen Ermittler sind gut getroffen. Jeder ermittelt auf seine Weise. Auch die Charaktere der Bergbewohner sind gut getroffen, die Landschaft wird sehr schön beschrieben. Wer die Gegend kennt, wird Vieles wieder erkennen. Das Cover ist schön und passend. Ein wirklich guter, spannender Krimi, den ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Mach Lust auf mehr von Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe!