Grausame Spannung

meldsebjon Avatar

Durch puren Zufall gerät ein scheinbarer Unfall in den Focus der Ermittler Robert Hunter und Carlos Garcia. Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand überfahren wird, der ausgerechnet in Kalifornien vorher schon überfahren wurde? Bei genauerem Hinsehen wird festgestellt, dass das Opfer vor seinem Tod über einen längeren Zeitraum grausam gefoltert wurde. Da das Mordopfer ein Einzelgänger war, erweisen sich die Ermittlungen als schwierig. Erst ein zweiter Todesfall, ein angeblicher Selbstmord, der sich ebenfalls rein zufällig als Mord mit vorheriger Folter herausstellt, legt den Verdacht nahe, dass da ein Serientäter am Werk ist. Beeindruckend und spannend gestaltet sich jetzt die Ermittlungsarbeit. Diese führt zwar auf die richtige Fährte, ist aber so ungenau, dass es Jahre dauern könnte, bis man tatsächlich zu Ergebnissen kommt. Bis dann auch hier wieder der Zufall hilft und ein Polizist in Gefahr gerät. Die bis es zur Auflösung kommt, steigt die Spannung schier ins Unerträgliche!
Ein absolut phantastischer Thriller, den man wirklich nicht aus der Hand legen mag. Die Schilderungen der Grausamkeit sind Anfangs noch etwas dezent, weil sie auf Mutmaßungen beruhen, werden aber (leider) immer konkreter. Etwas weniger davon hätte mir noch besser gefallen.
Fazit: Ein tolles Leseerlebnis, aber nichts für zartbesaitete Leser.