Ein besonderes Metier

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kruems Avatar

Von

Oliver Pötzsch versetzt uns in das Wien des augehenden 19. Jahrhunderts - eine faszinierende Zeit! Das cover mit der Skizze der Stadt und dem Sarg in einer interessanten Farbgebung strahlt auch etwas mystisches aus. Im Buch trifft der Leser auf eine bestimmte und recht weit verbreitete Spezies zu der Zeit: Die Spiritisten bzw auch deren Gegner. Auch dem Grusel der Skeltte in der Krypta waren die Menschen durchaus zugeneigt, und eben dort unter den Toten wir deine Leiche gefunden die deutlich zu frisch für dieses Ambiente ist. Das wiederum ruft Inspektor Leopold von Herzfeld auf den Plan - wenn auch unwillig hatte er doch deutlich bessere Pläne für den Abend...
Der Autor schafft bereits auf den ersten Seiten eine mitreißende Atmosphäre, ich sehe die Krypta und ihre Besucher fast vor mir. Und die Aufregung von Julia - das erste mal in die Oper! Es muss ein großartiger Moment gewesen sein bis zu dem aprupten Ende. Und wie geht es nun weiter? Spiritisten, ein wahrscheinlich ermordeter Gegner des Spiritismus, eine berühmte Opernsängerin die sich darür interessiert, dazu das interessante Gepann Leopold und Julia - ich bin sehr gespannt wie sich der Fall weiter entwickelt und würde am liebsten gleich weiterlesen!