Ein Historisches Mysterium entfaltet sich in Wien.

jolina_m Avatar

Mein erster Eindruck von diesem Buch ist durchaus positiv. Das Buchcover ist ansprechend gestaltet und fängt die historische Atmosphäre gut ein. Der Schreibstil von Oliver Pötzsch ist flüssig und bildhaft, was es leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Die Leseprobe erzeugt eine fesselnde Spannung, indem sie einen mysteriösen Vorfall in der Gruft unter dem Stephansdom präsentiert. Die Beschreibung der Charaktere wie Leopold von Herzfeldt, der Totengräber Augustin Rothmayer und die adoptierte Tochter Anna verspricht interessante Persönlichkeiten mit verschiedenen Hintergründen.

Vor dem Hintergrund des späten 19. Jahrhunderts in Wien, mit seiner kulturellen Blütezeit und aufkeimendem Interesse am Spiritismus, erwarte ich eine faszinierende Kombination aus historischer Atmosphäre, rätselhafter Handlung und facettenreichen Charakteren. Die Mischung aus wissenschaftlichem Ansatz, mysteriösen Geschehnissen und dem Einbezug der Wiener Gesellschaft verspricht eine spannende und vielschichtige Handlung.

Ich würde das Buch gerne weiterlesen, um mehr über die Ermittlungen von Leopold von Herzfeldt und den Totengräber Augustin Rothmayer zu erfahren. Die Verbindung von Naturwissenschaften, Geistererscheinungen und möglichen Verbrechen weckt mein Interesse und lässt mich darauf gespannt sein, wie sich die Geschichte entwickelt und welche Geheimnisse sie enthüllen wird.