Spannung pur im historischen Wien

trixialm Avatar

Der Leser wird in das historische Wien 1895 entführt und gerät bereits in der Leseprobe mitten in einen rätselhaften Leichenfund in der Gruft im Stephansdom während einer nächtlichen Gruppenführung. Was verbirgt sich hinter den Seancen der berühmten Opernsängerin? In wieweit ist der Polizeioberrat involviert? Viele Fragen ergeben sich hier bereits und stellen den jungen Kommissar Leo und die Polizeifotografin Julia vor neuen Herausforderungen.
Gekonnt werden auf den ersten Seiten historische Hintergründe und aktuelles Geschehen miteinander verwoben und erhöhen die Spannung bis schließlich der Tote gefunden wird. Die Protagonisten werden sehr realistisch und authentisch beschrieben und auch die Darstellung der Problematik des Antisemitismus im damaligen Wien werden gut umgesetzt.
Der Fall wirkt sehr geheimnisvoll und lässt den Leser miträtseln und mit Spannung auf die Ermittlungen und Klärung fiebern.
Der Tatort hält zudem einen leichten Grusel -/ Schauerfaktor bereit, eine Gruft ist nicht alltäglich.
Das Cover unterstreicht den schaurigen Effekt des Fundortes perfekt. Gefällt mir gut.

Über die Fortsetzung der Erzählung würde ich mich sehr freuen.