Der Mord in der Krypta

vonnikind Avatar

In der Krypta des Wiener Stephansdoms wird während einer Führung die Leiche eines Arztes gefunden, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Betrügereien unter Spiritisten auszudecken. Inspektor Leopold von Herzfeldt übernimmt die Ermittlungen mit Unterstützung von Augustin Rothmayer, dem Totengräber, und der Tatortfotografin Julia Wolf. Gleichzeitig verschwinden in Wien immer wieder Waisenkinder. Beide Fälle scheinen nichts miteinander zu tun zu haben. Oder gibt es da doch einen Zusammenhang?

Ich fand den Roman sehr spannend und auch sehr interessant, da er zum Teil auf realen Begebenheiten beruht. Besonders gut fand ich das Auftauchen von Arthur Conan Doyle als ein Charakter im Roman. Diese Rolle hat ruhig noch ein wenig weiter ausgebaut werden können.
Die Handlung bleibt während des gesamten Romans spannend. Man vermutet immer, wer der Täter sein könnte und am Ende ist es derjenige dann immer doch nicht.
Auch die Beziehung zwischen Julia und Leo passt gut in dem Roman und sorgt immer wieder für eine gewisse Auflockerung. Insgesamt eine wirklich gute und runde Geschichte.