Ein Geist als Mörder?

schluny85 Avatar

Der Totengräber und der Mord in der Krypta von Oliver Pötzsch ist der dritte Teil der historischen Krimi Reihe um den Inspektor Leopold von Hertzfeld und den Totengräber Augustin Rothmayer. Das Cover und die Gestaltung gefallen mir sehr gut, wie auch schon bei den beiden Vorgängern. Man steigt sofort in die Handlung ein, da der Anfang mit den ersten Mord beginnt. Während einer nicht offiziellen Führung in der Krypta des Doms findet die Gruppe die Leiche des besten Freundes von Polizeirat Stukart. Dieser beauftragt Leo mit der Aufklärung und sehr schnell wird dieser mit Geistern konfrontiert. Oliver Pötzsch versteht es ein von Anfang bis zum Ende spannendes Buch zu schreiben und doch trotzdem auch immer eine Portion Humor mit reinzubringen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, und hatte es sehr schnell fertig gelesen und hoffe und freue mich schon auf den vierten Teil. Die Kombination aus Ermittler, Tatortfotografin und Totengräber die zusammen die Fälle lösen ist einfach genial. Der Schreibstil wie immer flüssig und super leicht zu lesen. Der dritte Fall ist in sich abgeschlossen und kann somit auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, ich aber empfehle die beiden vorherigen vorab zu lesen um die Verbindung mit den einzelnen Charakteren besser nachvollziehen zu können. Ich kann jeden der historische Krimis liebt, diese Reihe wärmstens empfehlen.