Endlich geht es weiter

binequeenkay Avatar

Wien 1895, ein neuer Fall für Leopold von Herzfeldt.
Anhand des schön gestalteten Covers kann man direkt erkennen, dass dieses Buch zu einer mehrteiligen Reihe gehört. Auch hier kann man am Cover leichte Andeutungen bezüglich des Handlungsortes schließen ohne jedoch zu viel über den Inhalt zu erfahren.
Der Schreibstiel ist direkt ab dem ersten Wort fesselnd und es wird nie langweilig beim lesen. Durch den Spannungsaufbau und einige Wendungen in der Handlung fiebert man dauerhaft mit. Sobald man selbst einen Verdacht gegen eine Figur hegt, gibt es eine erneute und unerwartete Wendung. Hierdurch gestaltet sich der Leseprozess kurzweilig und man merkt gar nicht, wie dick das Buch eigentlich ist. Auch die zwischenzeitlich erzählten privaten Handlungen tragen dazu bei, dass der Spannungsbogen genau richtig gespannt ist.
Man merkt während des Lesens immer wieder, dass der Autor sehr erfahren ist und seine Geschichten sehr ausführlich recherchiert.
Mir hat „Der Totengräber und der Mord in der Krypta“, genau wie Teil 1 und 2, sehr gut gefallen. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der gerne historische Romane und Krimis liest, sowie jedem der Fan von Oliver Pötzsch ist.
Hoffentlich war dies nicht der letzte Fall für Leopold von Herzfeldt.