Fesselnd, düster, undurchsichtig und verwoben, ein spektakulärer historischer Krimi

fragola Avatar

Als in der Gruft unter dem Stephansdom in Wien bei einer heimlichen Besichtigungstour ein Toter zwischen den Knochen gefunden wird, übernimmt Inspektor Leopold von Herzfeldt die Ermittlungen. Denn es stellt sich bald heraus, es handelt sich um Mord!

Auch mit dem dritten Band um den Totengräber Augustin Rothmayer und Inspektor Leopold von Herzfeldt ist Oliver Pötzsch wieder ein ausgezeichneter, wunderbar spannender und sehr verwobener Krimi gelungen, den man sicher auch ohne die Vorgängerbände lesen kann. Der Autor versteht es ungemein gut, das Leben in Wien um 1895 vor den Augen entstehen zu lassen, man taucht ein, darf am Leben der teils ungewöhnlichen Protagonisten teilhaben und atmet den Zeitgeist und den Flair einer bewegten Stadt.
Oliver Pötzsch hat einen super fesselnden Plot erdacht, eröffnet Möglichkeiten, streut Puzzleteilchen und lässt auch Spuren im Nichts verlaufen, man kommt aus dem Rätseln daher nicht heraus, die Spannung bleibt bis zum unerwarteten Ende konstant erhalten.
Ich finde, er versteht es wie kein Zweiter, die Alltagsprobleme des liebenswerten Trios mit den Ermittlungen zu verweben, historischen Background zu liefern und mit teils wirklich witzigen Details bestens zu unterhalten. Für mich war es ein ungebrochen spannender, erstklassiger dritter Teil!