Geister mitten in Wien

gärtnerin Avatar

"Der Totengräber und der Mord in der Krypta" von Oliver Pötzsch ist schon der dritte Roman rund um den Totengräber Augustin Rothmayer und seinen Freund Leopold von Herzfeldt. Ich habe sie alle drei in der richtigen Reihenfolge gelesen, was zum Verständnis aber nicht unbedingt notwendig ist. Es handelt sich jeweils um abgeschlossene Kriminalfälle.
Wie auch in den anderen Büchern sind den Kapiteln Teile aus einem Buch vorangestellt, welches der Totengräber gerade schreibt. Diese Auszüge finde ich immer sehr erbaulich und der damaligen Zeit angepasst, es macht viel Spaß sie zu lesen.
Diesmal geht es in die Welt der Geister und Gespenster, des Spiritismus und der Séancen.
In einer Gruft zwischen Knochen wird eine frische Leiche entdeckt, der Tote war ein guter Freund von Leopolds Chef. Schon deshalb soll er möglichst schnell den Täter finden. Die Ermittlungen führen wieder durch das Wien des 19. Jahrhunderts, in die berühmte Oper und bald auch in das Waisenhaus. Denn dort verschwinden Kinder, Jungen, immer wieder.
Das Buch liest sich gewohnt gut, der typische Wiener Ausdruck ist sehr passend und immer verständlich, die meisten der Personen kennt man aus den vorigen Bänden auch schon sehr gut.
Bei der Tätersuche wird man hier immer wieder überrascht und es gibt so einige spannende Wendungen. Am Ende wird alles in der Manier alter Kriminalgeschichten, wie bei Sherlock Holmes, aufgeklärt. Für Fans des eben genannten gibt es hier auch einige Überraschungen.