Geisterfotografie

crazy girl Avatar

Wien 1895. Mesner Josef Waldleitner führt öfter mal Touristen durch die Gruft vom Stephansdom. Das ist zwar nicht erlaubt, biete aber einen netten Zuverdienst und sorgt dabei gerne mal für Gruseleffekte. Doch dann zwischen Knochen und Schädeln eine Leiche gefunden. Inspektor Dr. Leopold von Herzfeldt wird zusammen mit der Fotografin Julia Wolf zum Tatort gerufen. Als Julia die Fotos entwickelt entdeckt sie über den Toten schwebend einen Geist. Die Ermittlungen führen zu spiritistischen Sitzungen bei einer Operndiva. Währenddessen schreibt der Totengräber Augustin Rothmayer an einem neuen Buch über Spuk- und Geistererscheinungen. Das Waisenmädchen Anna macht sich Sorgen um Kinder im Waisenhaus, die vom "Nachtkrapp" geholt werden und verschwunden bleiben.
Das Cover und der Titel gefallen mir wieder sehr gut. Am Anfang des Buches gibt es wieder ein Personenregister und ich bin sofort wieder mit den Protagonisten vertraut. Die Handlung ist spannend geschrieben . Der Erzählstil und die Beschreibung der Handlungsorte gefallen mir sehr gut. Interessant fand ich die Ausführungen zur Fotografie in der damaligen Zeit. Diesen dritten Teil der Reihe kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen.