immer wieder meisterhaft

nick_coll Avatar

Bei dem vorliegenden Roman „Der Totengräber und der Mord in der Krypta“ handelt es sich um den bereits dritten Band der Totengräber-Serie, jedoch benötigt man schon ein bißchen Vorwissen, um die Handlung verstehen zu können. Der Fokus liegt hier trotz sauberer Recherchearbeit klar auf dem kriminalistischen Aspekt, der jedoch der Zeit angemessen ist. Hier handelt es sich um einen unglaublich ansprechenden historischen Krimi, noch dazu in einer meiner absoluten Lieblingsstädte - Wien - mit sehr authentisch skizzierten Charakteren.

Oliver Pötzsch gelingt es immer wieder meisterhaft, den Leser in seine Geschichte zu ziehen, die Charaktere wirken authentisch und berühren. Auch dieses Buch hat mich wieder sofort in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und fasziniert. Im Gegensatz zu anderen historischen Krimis gab es überhaupt keine zäh zu lesenden Passagen für mich und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Das Buch war durchweg spannend geschrieben und der Spannungsbogen konnte bis zum Schluss kontinuierlich gesteigert werden. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit diesem besonderen Ermittlerteam von Inspektor Leopold von Herzfeldt und Totengräber Augustin Rothmayer zu rätseln, was hinter dem Fall steckt und ich bin lange im Dunkeln getappt. Vermutlich wie viele Leser auch.