Mord im alten Wien

sissasb113 Avatar

In der Krypta des Wiener Stephansdom werden verbotener Weise Führungen angeboten, bei denen die vielen alten Gebeine ein schauriges Szenario bieten. Bei einer solchen Führung wird eine frische Leiche entdeckt: Ein Verfechter gegen spiritistische Sitzungen.
Als die Tatortfotografin Julia ihre Bilder entwickelt, ist darauf ein Gespenst zu sehen. Hat sich etwa ein Geist an dem Arzt gerächt?
Leo ermittelt und macht sich auf die Suche nach dem Mörder, während der Totengräber Augustin und seine Tochter Anna die Geschichte vom Nachtkrapp mitbekommen, der Kinder aus dem Kinderheim stehlen soll.

Dies ist bereits das dritte Buch einer Reihe um Inspektor Leo und Julia, sowie dem Totengräber Augustin. Um die Hintergründe der Hauptfiguren zu kennen, ist es sicher hilfreich, die anderen Bände auch gelesen zu haben, notwendig ist dies aber nicht.

Wien und die damalige Zeit bilden eine faszinierende Rahmenhandlung für den Krimi.
Außerdem sind einige Auszüge aus Augustins neuem Buch enthalten, er schreibt über Spuk und Geisterscheinungen.

Mein Fazit:
Klare Leseempfehlung!