Runde 3 für Leopold von Herzfeldt

miss marple 64 Avatar

In Jahresfrist präsentiert uns der Autor die Fortsetzung seiner Totengräber-Reihe. Wieder werden wir von der ersten Seite in einen neuen spannenden Fall des jungen Inspektors in Wien hineingezogen. Alles beginnt mit dem Mord an Doktor Lichtenstein- dem besten Freund von Leo Herzfeldts Vorgesetzen Ober-polizeirat Stukart. Als auf der Tatortfotografie über der Leiche noch ein Geist erscheint, sieht sich der Inspektor einem sehr spiritistischen Fall gegenüber. Währenddessen verschwinden in Wien immer häufiger Waisenkinder und das ruft schlussendlich auch den Totengräber Augustin Rothmayer auf den Plan. Oliver Pötzsch unterhält uns mit interessanten Details der Wiener Geschichte, verbunden mit dem kriminalistischen Gespür seiner Protagonisten. Besonders gefallen hat mir auch die Fortentwicklung der Charaktere, insbesondere Leos Beziehung zu Julia. Empfehlenswert ist die Kenntnis der beiden vorherigen Bände. Leider ist der Totengräber, der zu Beginn der Reihe noch eine Hauptfigur ist, auch in Band 3 wieder eher eine Randfigur des Geschehens.