Skurril und spannend

rabbitmaus Avatar

Das Cover sowie der Titel haben mich gleich angesprochen und auch wenn es sich bereits im den 3. Band handelte musste ich ihn trotz fehlender Vorkenntnisse lesen. Hier sei gesagt, dass es von Vorteil ist diese zu kennen, denn ich tat mich anfänglich recht schwer der Geschichte zu folgen. Die erste Hälfte ist außerdem sehr gemütlich gestaltet und hatte für mich dadurch einige unnötige Längen. Der Schreibstil ist durchaus angenehm zu lesen und hat einen gewissen grad an Humor, den ich sehr mag. Der zweite Teil steigerte sich dann aber deutlich. Spannung, falsche Vermutungen gingen dann Schlag auf Schlag und konnten bis zum Schluss gehalten. Der Autor erzählt sehr atmosphärisch, so dass gerade der zweite Teil mich sehr begeistern konnte. Das Zeitalter im Buch verleiht diesem zusätzlich noch einen gewissen düsteren Charakter. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der geschichtlich interessiert ist und zudem Krimis gerne mag. Tolles Buch mit ein paar Startschwierigkeiten, aber sehr lesenswert.