Spannend und mysteriös

isis55 Avatar

Auf dieses Buch habe ich schon sehnsüchtig gewartet. "Der Totengräber und der Mord in der Krypta" ist der dritte Band einer historischen Krimireihe von Oliver Pötzsch, die im Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts spielt. Der Autor verbindet geschickt historische Fakten mit fiktiven Elementen und schafft eine spannende und atmosphärische Geschichte.

Inspektor Leopold von Herzfeldt muss einen mysteriösen Todesfall in der Gruft unter dem Stephansdom aufklären. Der Tote ist Dr. Lichtenstein, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Schwindler bei den damals sehr beliebten spiritistischen Sitzungen zu entlarven. Dieser Fall liegt Leos Vorgesetztem besonders am Herzen, denn Dr. Lichtenstein war sein ältester und bester Freund. Bei seinen Ermittlungen wird Leopold von seiner Freundin Julia Wolf unterstützt, die als Fotografin Tatorte dokumentiert und von Augustin Rothmayer, dem Totengräber des Zentralfriedhofs, der über ein besonderes Gespür für die Toten verfügt.

Augustin Rothmayer ist noch in einen weiteren Fall involviert - ein Freund seiner Adoptivtochter Anna berichtet von Kindern, die auf mysteriöse Weise aus einem Waisenhaus verschwunden sind. Da Leopolds Kollege Leinkirchner nur halbherzig ermittelt, bitten die beiden Leo und Julia um Hilfe.

"Der Totengräber und der Mord in der Krypta" ist ein fesselnder historischer Krimi, der den Leser mit vielen Wendungen und Überraschungen unterhält. So bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten. Die Charaktere sind sympathisch und vielschichtig, die Schauplätze sind detailreich und lebendig beschrieben. Meine absolute Leseempfehlung für Fans von historischen Krimis.