Spannende Fortsetzung der Totengräber-Reihe

stellas-books Avatar

Gibt es Geister im historischen Wien?
Wieder ein Fall für Inspektor Leopold von Herzfeldt und somit der 3. Teil der Totengräber-Reihe vom Bestseller-Autor Oliver Pötzsch.
Auch diesmal ist dem Autor ein überaus spannender, gut recherchierter historischer Kriminalroman gelungen, der mich von Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen hat.
In der Gruft des Stephansdoms wird die Leiche eines bekannten Arztes gefunden, dessen Gesicht vor Schreck erstarrt ist. Wurde er von einem Geist ermordet?
Leopold von Herzfeldt muss im Umfeld von Spiritisten ermitteln, deren Seancen der Tote als Betrug entlarvte. Ist der Mörder in diesen Kreisen zu finden?
Augustin Rothmayer, der Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, steht ihm wieder bei seinen Ermittlungen zur Seite. Gleichzeitig jedoch bittet Rothmayer Herzfeldt um Hilfe, um auf die Spur vermissten Straßen- und Waisenkinder zu kommen.
Dem Autor ist bestens gelungen, die beiden Fälle miteinander zu verflechten.
Der Roman ist durchgehend spannend geschrieben, die Erzählweise sehr bildhaft, sodass man sich sehr gut in die Geschichte eintauchen kann.
Mein Fazit:
Der Schreibstil ist erneut fesselnd, die Protagonisten wieder sympathisch, skurril und vielschichtig, die Handlung ist spannend.
Meine absolute Leseempfehlung und Hoffnung auf eine weitere Fortsetzung der Totengräber-Reihe.