Versuchskaninchen

brauchnix Avatar

Diese Leseprobe von Arno Strobels neuem Roman DER TRAKT ist von Anfang an sehr spannend geschrieben. Man kann sich gut in die Hauptperson Sibylle hineinversetzen - und weiß natürlich am Anfang genauso wenig wie sie, was hier eigentlich passiert ist. Eine Frau, die nackt im Krankenhaus erwacht - äußerlich unverletzt aber leicht verwirrt, was mit ihr wohl geschehen ist. Und dann der seltsame kleine Arzt, der ihre Fragen so beantwortet, dass sie ganz schnell in Panik gerät und nichts weiter will aus raus. Sie hätte zwar einen Mann aber keinen Sohn und läge seit 2 Monaten hier - wo auch immer das ist.

Der Titel des Buches gibt mir bereits den Tipp, dass DER TRAKT wohl der Ort ist, wo alle Fragen beantwortet werden. Aber einstweilen bleibt Sibylle nur die energische Flucht. Ich habe allerdings den Verdacht, dass das Komplott hier schon losgeht und man extra einen kleinen zarten Arzt als ihren Kerkermeister gewählt hat, um sie auch wirklich zu einer Flucht zu animieren. Restlos bestätigt wird dies durch das Erscheinen von HANS und seine Gedankenexkursionen, die den Schluss nahe legen, dass Sibylle ein großangelegtes Versuchsprojekt ist und als Jane Doe durch die Gegend rennt.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.