Auf geht's in den schwedischen Sommer

niniste Avatar

Der Roman ,, Der Traum vom einfacheren Leben " von Anna Fredriksson ist der zweite Teil der Jahreszeitensaga. Nach einem herrlichen Frühling befinden wir uns nun im Sommer in Kivik in Südschweden.

Die Geschichte um die drei Generationen, Großmutter Vanja, Tochter Sally und Enkelin Josefin geht weiter. Die Beziehungen untereinander sind nicht geprägt von der Vergangenheit.

Vanja hat ihre Tochter als Kind bei ihrem Vater gelassen, um ein freies Leben zunächst auf Kuba und dann in Kopenhagen in Dänemark zu führen. Dort hat sie sich als Künstlerin einen Namen gemacht. Nach fast 50 Jahren haben sie sich im Frühjahr das erste Mal wieder gesehen. Zwei Fremde, keiner weiß etwas über das Leben der anderen.
Sally hat nach ihrer Kindheit in Kivik ihr Leben in Stockholm verbracht, hat alleine Josefin großgezogen. Nun hat sie sich ihren Traum erfüllt und eröffnet ihm Haus ihrer Kindheit ihr Bed and Breakfast ,, Pension Pomona".
Josefin hingegen lebt mit ihrem Freund ganz in der Nähe in Valmogården und betreibt einen Hof. Sie leben ihren Traum vom einfachen Leben, doch finanziell ist es eher schlecht als recht. Um über die Runden zu kommen, muß Josefin nebenbei etwas dazuverdienen. Eine Weile hilft sie daher ihrer Mutter in der Pension, doch es zieht sie nach Malmö. Sie kann in der Wohnung von Sally in Kopenhagen wohnen,von dort aus sind es nur 20 min mit dem Zug. Sie möchte einfach etwas erleben, findet einen Sommerjob in einem angesagten Bekleidungsgeschäft. Sie blüht auf , schließt neue Freundschaften und hat währenddessen Sorge, ihren Harald zu verlieren, der nun alleine den Hof bewirtschaftet. Werden ihre Beziehung diese räumliche Trennung verkraften? Oder entfernen sich ihre Vorstellungen vom Leben voneinander?
Währenddessen hat Vanja große Sehnsucht nach Kivik, zu ihrer Tochter, zu der sie so gerne eine gute Beziehung aufbauen möchte. Doch ist das nach so vielen Jahren der Funkstille möglich?

Den Leser erwartet ein Sommer , in dem die Beziehungen der drei Frauen zueinander beleuchtet wird. Es ist viel passiert in den vergangenen Jahren und man darf gespannt sein , ob diese Hindernisse überwunden werden können.
Die Geschichte wird wechselnd aus den Perspektiven der Protagonistinnen erzählt. Dadurch fällt es leicht, sich in die Gedanken und Gefühle jeder einzelnen hineinzuversetzen. Die Emotionen sind sehr gut zu spüren.
Vanja, Sally und Josefin sind sympathische und starke Frauen, die trotz Hindernissen,
ihrLeben genießen und bewältigen. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Auch die anderen Bewohner des Ortes sind liebenswert und authentisch dargestellt. Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die wunderschönen Beschreibungen der Handlungsorte lassen den schwedischen Sommer vor meinen Augen auftauchen. Die hübschen Holzhäusern in tollen Farben, die Gärten mit ihren Blumen. Die leckeren Brötchen und Zimtschnecken hätte ich am liebsten in Sallys Garten genossen. Mit Josefin bin ich über den Hof gegangen und habe die Schafe gestreichelt und die Hühner gefüttert.

Dieser Roman bietet ein eindrucksvolles Leseerlebnis, welches sich um die Beziehungen der drei Generationen dreht. Eingefangen im schwedischen Sommer.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Schon jetzt freue ich mich auf die nächste Geschichte der Jahreszeitensaga, die dann im Herbst stattfinden wird.
Sehr gerne empfehle ich diese leichte und gefühlvolle Geschichte weiter. Liebhaber von Lebensgeschichten mit schwedischen Flair kommen hier voll auf ihre Kosten.