Drei Frauen krempeln die Ärmel hoch für das perfekte Drei-Mädels-Projekt

amaryllis2 Avatar

Cover und die Gestaltung:

Sehr schön. Schwedische Architektur. Azurblauer Himmel umrankt von Malven-Pflanzen und Birken-Blattwerk. Im Buch wird der Anstrich eines Hühner-Auslaufs so ähnlich beschrieben. Dieser ist schwieriger als gedacht.

Thema und die Geschichte:

Der individuelle Weg zur Generationen-WG. Schaf- und Hühner-Haltung. Der Weg zum "einfacheren Leben" beginnt steinig. Nachdem das betagte Mutter-Schaf Ullis stirbt, bricht die Krise aus. Das Geld wird zu knapp. Das perfekte Drei-Mädels-Projekt droht zu scheitern.

Schreibstil:

Einfach gehalten und gut verständlich. Wenige maritime Fachbegriffe bei einer Boots-Reperatur, sind mir persönlich zu wenig. Die Handlung spielt in einem Fischerdorf.

gefallen dir die Figuren:

Einst trennten sich die Wege.
Nun führen sie langsam wieder zusammen.

Vanja, die talentierte Malerin. Ihr Talent wird leider spät entdeckt und somit bezahlt.
Josefin zeigt viel Talent in einer exklusiven Nachhaltigkeits-Boutique. Leider wird die Chefin ist erst supernett, dann eifersüchtig fies. Josefin kauft von ihrem Salair zu viel nachhaltige Mode. Eigentlich war es für Vallmogarden gedacht.
Sally braucht unbezahlte Hilfe in ihrer winzigen Pension.
Harald ist plötzlich ganz alleine auf dem kaum renovierten Gehöft. Gibt er jetzt auf.

Nachbarin Grethe wird aus einer destruktiven Liaison gerettet. Sie unterrichtet Yoga. Leider verunglückt jetzt ihre Mutter. Sie ist ohne Job.
Josefin kommt bei Oma unter und beherbergt Grethe. Wie Vanja und Vibeke dereinst werden sie allerbeste Freundinnen. Die Großmutter zieht es zurück ins Atelier.

sind sie authentisch:

Probleme untereinander werden turbomäßig aufgelöst. Gesundheitliche Beeinträchtigungen heilen dank gegenseitiger Fürsorge allzu rasch. Teilweise geht es hier viel zu schnell. Etwas unglaubwürdig und verworren.

deshalb ist das Buch interessant:

Locker leicht entführt Anna Fredriksson die Leser in diesen Freundeskreis mit Mehrgenerationen-Verbund. Es geht nicht allzu sehr in die Tiefe, was angenehm ist, aber andererseits irgendwie merkwürdig.

die Autorin:

Anna Fredriksson, geboren 1966, ist eine schwedische Autorin. Bekannt als »Queen of Feel Real«. Ihre Bücher haben sich über 700.000 Mal verkauft. Sie lebt in Stockholm.

andere Werke:

- zwischen Himmel und Meer, Band 1
- Apfelwetter
- der Weg ins Apfelreich, Band 3, 11.9.23

die Übersetzerin:

Elke Ranzinger, geboren 1980, ist Übersetzerin, Moderatorin und Dramaturgin. Sie übersetzt aus dem Norwegischen und Schwedischen (u. a. Helga Flatland, Tore Renberg). Sie lebt in Berlin.

Meinung und Kritik nachvollziehbar:

Gemeinsam erkunden wir das Tagebuch von Vibeke mit Thema Vanja. Wer spielt denn nicht gerne das Mäuschen.

Empfehlung für andere Leser*innen:

Die schwedische Bestseller-Autorin legt erfolgreich nach. Man spürt förmlich die Landluft und -lust und die Idylle auf dem Bauernhof. Frische Frühstückseier, direkt aus dem Gelege.
Mir hat das Buch dennoch gefallen.

mit einem kleinen Fazit:

Urplötzlich denken alle ans Kollektiv. Die Oma und ihre Freunde sorgen fix mit einer Vernissage für ausgebuchte Zimmer und durch den Verkauf eines erfolgreichen Gemäldes für die weitere Finanzierung des erst kürzlich übernommenen Bauernhofs. Nanu.