Doch kein so einfaches Leben

pinacolada999 Avatar

Das Buch ist an sich einer schöner Sommer-Roman; auch mit dem bunten Cover lädt es direkt zum Lesen ein. Allerdings hat mir ein bisschen Spannung gefehlt.
Im Buch werden die Geschichten von 3 Frauen erzählt: Vanja, Sally und Josefin. 3 Generationen, die ihre ganz persönlichen Probleme haben, mit denen sie zu kämpfen haben. Die Geschichte von Josefin hat mir dabei tatsächlich am besten gefallen. In sie konnte man sich einfach am besten hineinversetzen, auch war mir ihr Charakter anfangs sehr sympathisch. Doch mit der Zeit fand ich ihre Entscheidungen sehr sprunghaft. Plötzlich will sie doch nicht den Job in der Modeboutique machen, sondern zurück auf den Bauernhof und dort einen Vintage-Laden eröffnen. Als ihr Mann ihr jedoch verkündet, er möchte den Bauernhof verkaufen und lieber ein kleines Häuschen kaufen, ist dieser Vorschlag für sie auf einmal auch in Ordnung. Es klingt nicht sehr durchdacht und eher als Kurzschlussreaktionen.
Ich habe tatsächlich ein anderes Ende erwartet, eher dass ihr der Job in der Großstadt so gut gefällt und sie gar nicht mehr zurück möchte; dies hätte die nötige Spannung im Buch ggf. aufrechterhalten, die es anfangs mitsich brachte.
Schön und unterhaltsam fand ich dagegen die Geschichten von Sally und Vanja. Es waren solide Handlungen, mit viel Gefühl, in die man sich sehr gut hineinversetzen konnte.

Fazit: Insgesamt war es ein guter Roman, der schön zu lesen war. Allerdings ziehe ich zwei Sterne ab, da mir ein bisschen Spannung gefehlt hat und mich die sprunghaften Entscheidungen von Josefin gestört haben.