Ein schöner Generationsroman

melli274 Avatar

Klappentext

Es ist Mittsommer im kleinen Fischerdorf Kivik und Sally erfüllt sich einen Lebenstraum: Sie eröffnet ihr Bed & Breakfast. Josefine, ihre Tochter, hilft aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben au dem eigenen Bauernhof mit ihrem Verlobten Harald stellt sich mehr und mehr als Luftschloss heraus. Josefin ist hin- und hergerissen - sind der Hof und ihre Beziehung noch zu retten, oder war es sowieso nie das, was sie wollte? In Kopenhagen versucht Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach Kivik wird immer stärker. Wird Vanja die Rückkehr wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung - oder ist es schon zu spät?

Cover

Das Cover hat mich sehr angesprochen, das wunderschöne Haus und die Blumen passen perfekt zur Lektüre.

Schreibstil

Der Schreibstil ist angenehm leicht und man kann sich entspannt in die Geschichte hinein fallen lassen.

Inhalt/Rezension

Ich war erst etwas zögerlich bei diesem Buch, ich hatte den ersten Teil der Trilogie nicht gelesen, aber meine Gedanken haben sich als unbegründet dargestellt.

Man erlebt einen Sommer in Schweden und die Landschaft wird so schön dargestellt, dass man selbst Lust bekommt dort hin zu fahren.

Die Frauen in diesem Buch sind alle sehr unterschiedlich, aber sehr sympathisch und man kann sich in jede hineinversetzen. Jede von ihnen gehört einer anderen Generation an und hat ihr eigenes Thema. Die Gedanken, Ziele und Lebensweisen gehen stark auseinander. Vanja kehrt nach langer Zeit zu ihrer Tochter zurück, die gerade ein Bed & Breakfast eröffnet hat. Und Josefin und ihr Partner wollen einen Hof übernehmen, was neben dem Finanziellen auch sonst nicht ganz einfach ist.

Ich mag Generationsromane und Buchreihen sehr, diese gefällt mir besonders. Die Landschaft ist so schön beschrieben und die Protagonistinnen wachsen einem sehr ans Herz. Ich hätte ewig weiter lesen können.

Fazit

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Zum Buch

Autorin: Anna Fredriksson