Es geht weiter in Kivik

sylvip Avatar

"Der Traum vom einfacheren Leben" ist der zweite Roman aus der Jahreszeitensaga von Anna Fredriksson. Ich habe den ersten Band gelesen und war gespannt darauf, wie sich das Leben und die Beziehungen um und zwischen den drei Generationen entwickeln. Es ist inzwischen Sommer und Sally eröffnet ihre Pension in Kivik. Ihre Tochter Josefin hadert mit dem Alltag auf ihrem Hof in Vallmogården. Nachdem sie eine Zeit lang Sally geholfen hat, geht sie für einen Sommerjob nach Malmö und wohnt in Kopenhagen in der Wohnung ihrer Großmutter Vanja, die gerade wieder nach Schweden aufbricht. Die drei Frauen haben weiterhin mit der Vergangenheit zu kämpfen, die es ihnen immer noch so schwer macht, in der Gegenwart miteinander und auch in anderen Beziehungen gut auszukommen. Die Leserin erfährt mehr und mehr über die Hintergründe der schicksalhaften Familiengeschichte. Die Kapitel wechseln wieder zwischen den Perspektiven der drei Frauen. Allerdings sind einige Längen vorhanden, sodass der Eindruck entsteht, so richtig voran geht es nicht. Auch wenn der Band einigermaßen rund abschließt, bleiben Fragen offen - es gibt schließlich demnächst noch einen dritten Teil. Ich bin noch unschlüssig, ob die Neugier auf den Rest der Geschichte reicht, um leserisch nochmal nach Kivik zurückzukehren.