Es plätschert so vor sich hin...

doro-liest Avatar

"Der Traum vom einfacheren Leben" aus der Jahreszeiten-Saga: Sommer von Anna Frederiksson plätschert beim Lesen so vor sich hin.
Drei Generationen an Frauen erzählen kapitelweise aus ihrem aktuellen Leben das immer noch von den Spuren der Vergangenheit geprägt ist und sich natürlich auch verknüpft. Die Besinnung auf die einfachen Dinge im Leben weg von Konsum und hin zur Ruhe ist Mittelpunkt und Drehpunkt des Romans.
So sind Josefin, Sally und Vanja an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben und immer auf der Suche.
Alles bleibt für mich allerdings irgendwie an der Oberfläche. Josefin geht zwischendrin nach Malmö um Stadt und Arbeit zu genießen doch plötzlich ist das auch nix mehr und sie kehrt einfach wieder zurück, eine Entwicklung die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann.
So ist das Buch zwar nett zu lesen und liest sich auch gut aber es bleibt mir nicht unbedingt nachhaltig in Erinnerung. Wenn ich ehrlich bin werde ich es auch leider niemandem weiterempfehlen.
Auch wenn das Buchcover sehr schön ist und Lust auf Urlaub, frische Luft und Entspannung macht.