Gelungener Zweiter Band einer Familientrilogie

bi_na Avatar

Der Traum vom einfachen Leben: Sommer in Sallys Bed & Breakfast ist der zweite Band der Jahreszeitentrilogie von Anna Fredriksson, die uns in den zauberhaften Sommer Schwedens mitnimmt. Intensiv und authentisch beleuchtet die Autorin drei Frauenschicksale der drei Generationen eine Familie. Dabei wechseln die Erzählperspektiven zwischen den Frauen und das bringt dem Roman mehr Dynamik und Spannung.
Die Charaktere sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet und alle auf ihre Art sehr sympathisch. Das Gute daran ist, dass man dieses Buch daher auch lesen kann, ohne das Vorband zu kennen . Dennoch würde ich erste Band empfehlen, da man manche Charakterzüge besser versteht und sich schneller im Roman zurechtfindet.

Die Familiensaga wartet mit drei verschiedenen Storys auf, die alle interessant und spannend zu verfolgen sind, und es tritt nie Langeweile auf. Die Enkelin, Josefine und ihr Verlobter Harald versuchen, ihr Leben mit dem Selbstversorger- Bauernhof zu meistern, sie kommt aber ins Grübeln, ob das Lebenskonzept hinsichtlich ihrer finanziellen Sorgen tatsächlich noch das Richtige ist und die Beziehung stellt sie auch infrage.
Die Mutter Sally hingegen erfüllt sich ihren langgehegten Traum der Selbstständigkeit und eröffnet einen Bed & Breakfast im idyllischen Fischerdorf Kivik. Als alleinerziehende Mutter (Josefine stammt von einem verheirateten Mann) hatte sie bisher keine Gelegenheit der Selbstverwirklichung. Die Tochter hilft ihr jetzt, hat aber selbst große Sorgen.
Die Oma Vanja beziehungsweise die Mutter Sally’s lebt in Stockholm nachdem sie Sally und ihren Mann verlassen hat, um nach Kuba und Kopenhagen zu gehen und für die Frauenrechte in den Fünfzigern und Sechzigern zu kämpfen. Sie sehnt sich aber nach Kind und Enkelkinder und möchte gerne Kontakt und zurückkehren. Es steht hier die Frage im Raum, in wie weit sich die drei Generationen wieder miteinander verbinden.
Die Autorin spart dabei nicht mit überraschenden Wendungen und einem sehr flüssigen und spannenden Erzählfluss und lässt den Roman zu einem kurzweiligen Erlebnis werden und macht neugierig auf Bd. 3.
Mit vier Sternen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.