Leben in der Stadt oder doch lieber auf dem Land?

kleinschorschi Avatar

An Mittsommer erfüllt sich Sally ihren Lebenstraum und eröffnet im kleinen Fischerdorf Kivik ihr Bed & Breakfast., in dem Haus, dass sie von Ake geerbt hat. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben, von Selbstständigkeit auf dem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald, stellt sich langsam, aber sicher als Luftschloss heraus. Doch Harald will an Vallmogården festhalten, komme, was wolle. Josefin ist hin- und hergerissen – wie kann sie ihrer Mutter helfen und gleichzeitig den Hof und ihre Beziehung retten? Durch Zufall lernt sie Lou in der Pension kennen, die einen Laden in Malmö hat. Dort kann sie sich im Sommer Geld dazuverdienen, was ihrem Mann Harald gar nicht schmeckt. In Malmö angekommen, lernt sie Grete, die Tochter von Vibeke, eine alte Freundin ihrer Großmutter Vanja, kennen.

In Kopenhagen versucht währenddessen Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach ihrer Enkelin Josefin wird immer stärker. Und vielleicht auch die Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally? Wird Vanja die Rückkehr nach Kivik wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung – oder ist es schon zu spät?

Auch Sally ist hin- und hergerissen. Sie kann sich nicht wirklich auf eine Beziehung mit Peter einlassen, solange sie die Sache mit ihrer Mutter nicht geklärt hat.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 431 Seiten und wird abwechselnd von den drei Frauen Vanja, Sally und Josefin erzählt. Dabei sind die jeweiligen Kapitel von der Länge her genau richtig und gehen nahtlos ineinander über.

Es ist die Fortsetzung der Jahreszeiten-Saga, die diesmal im Sommer spielt. Ich kenne den ersten Teil nicht, aber ich hatte keinerlei Probleme mich hier zurechtzufinden. Dieser Teil kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Eine schöne Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist. Denn jede hat zwar ihr eigenes Leben, jedoch versucht man, die drei Generationen wieder zu verbinden und vor allem aufzuarbeiten, was in den ganzen Jahren passiert ist. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung, die dann wohl im Herbst spielen wird…..

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!