Skandinavien-Feeling

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Buch ist Teil der Jahreszeiten-Saga und steht für den Sommer. Ich hab das Buch die Jahreszeiten-Saga: Sommer gelesen, ohne den Band: Frühling zu kennen. Dennoch konnte ich dem Buch gut folgen.

Cover:
Schon beim Cover fiel mir das typisch skandinavische Haus auf. Das Haus, ein Bed und Breakfast, gefiel mir ganz gut. Weniger gut gefielen mir die rosa Blumen im Vordergrund - so war es insgesamt nämlich sehr bunt und wirkt etwas überladen.

Inhalt:
Dieser Roman erzählt von drei starken, unabhängigen Frauen 3 unterschiedlicher Generationen. Ebenso wie die Charaktere ändert sich auch der Schauplatz, denn die Handlung spielt abwechselnd in Dänemark und Schweden. Großmutter Vanja, Mutter Sally und Tochter Josefin sind dabei abwechselnd Hauptprotagonisten. Ihnen gemeinsam ist das Skandinavien-Setting, dass gut rüberkam im Buch. Jeder der Charaktere verfolgt auf seine Art seinen Lebenstraum und kümmert sich / denkt an die anderen.

Analyse:
Der Schreibstil des Buches hat mich nicht ganz gepackt. Mir kam das Buch etwas langatmig vor, für mein Gefühl hätte es noch etwas mehr Spannung vertragen. Ich konnte mich nicht mit allen Figuren gleich identifizieren oder hineinversetzen, mir fiel das Hineinversetzen in die jüngeren Charaktere etwas leichter. Die Geschichte hat bei mir ein wenig die Sehnsucht nach Skandinavien geweckt. Ganz 100% gepackt hat es mich dennoch nicht.