Sommer in Schweden

nbalh Avatar

Das Buch ist der zweite Teil der Jahreszeiten-Sage von Anna Frederiksson. Aber auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, kann man der Geschichte um Josefin, Vanja und Sally gut folgen.
Alle drei Frauen haben unterschiedliche Probleme und Sorgen. Sally ist unsicher, ob sie ihr Bed & Breakfast über den Winter bekommt oder es wieder schließen muss dazu hat sie vor kurzem erst ihre Mutter Vanja kennengelernt, die in Kophenhagen auf eine alte Freundin trifft. Als diese einen Unfall hat, was bei Vanja alte Narben aufreist, kehrt sie nach Kivik zurück, auch um ihre Tochter besser kennenzulernen. Und Josefin fragt sich, ob das Leben auf dem Selbstversorgerhof mit Harald wirklich ausreicht und nimmt einen Sommerjob in Malmö an.

Der Schreibstil war wunderbar leicht und es wurde immer abwechselnd aus Sicht der drei Protagonistinnen erzählt, wobei für mich der Fokus in diesem Buch bei Vanja und Josefin lag. Sally ist ein bisschen in den Hintergrund geraten. Während man einen guten Einblick in Vanjas und Josefins Gefühlswelt bekam stand bei Sally eher ihr Bed & Breakfast im Vordergrund.

Trotz aller Probleme, Sorgen und Zweifel der Protagonistinnen kam durch die Beschreibungen der idyllischen Landschaft und dem wundervollem Garten des B & B Sommerfeeling auf. Ein wirklich schöner Sommer- & Wohlfühlroman.