Teil zwei der Schwedensaga 🇸🇪🇸🇪🇸🇪

marie1 Avatar

Oft kann man ja bei Büchern ohne Probleme im zweiten Band einsteigen. Hier war ich aber tatsächlich froh, den ersten auch gelesen zu haben, da manches dadurch auf jeden Fall besser verständlich ist und
man die Hintergründe dazu kennt.

Die Jahreszeiten- Saga hat mich schon im ersten Buch sehr fasziniert. Vielleicht liegt es unter anderem auch daran dass ich ein großer Schwedenfan bin, und somit das Buch schon von vornherein bei mir gepunktet hat. Dazu mag ich die drei unterschiedlichen Charaktere von Großmutter Vanja, ihrer Tochter Sally und der Enkelin Josefin. Alle drei Frauen haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Wie im ersten Band haben es alle drei Generationen nicht wirklich leicht ihre Ziele durch- bzw. umzusetzen.

Man darf auch hier sehr gespannt sein, ob sich Josefin, Sally und Vanja wieder annähern oder ob jede der drei ihr eigenes Ding durchzieht ohne auf die Gefühle der anderen Familienmitglieder Rücksicht zu nehmen.
Band 2 fand ich jetzt auch nicht so schlecht aber der erste Teil hat bei mir bis jetzt mehr Wohlgefallen ausgelöst.

Ich bin schon gespannt auf Band 3 der ja auch schon in den Startlöchern steht. Ob es diesen auch noch gebraucht hätte, wird man dann sehen.