vielschichtiger Wohlfühlroman

crazzoline_leseratte Avatar

Anna Fredriksson hat mit "der Traum vom einfacheren Leben" einen interessanten und vielschichtigen Wohlfühlroman geschrieben, der Themen wie Familie, Freundschaft, Liebe, Vergebung und das Leben der eigenen Träume vereint.
Es handelt sich um Teil 2 der Jahreszeiten Saga. Es ist möglich, nur diesen Band ohne Vorkenntnisse zu lesen, ich persönlich war froh, auch Band 1 gelesen zu haben, da nicht alles nochmal wiederholt und erklärt wird.
Was das Cover betrifft, so war ich, wie auch schon bei Band 1, direkt begeistert und hatte sofort Lust gedanklich nach Kivik zu reisen.
Der Schreibstil war angenehm leicht. Es wurde wieder abwechselnd über die 3 Protagonistinnen Josefin, Sally und Vanja erzählt. In diesem Band war Sally für mich am wenigsten präsent. Es wurde zwar viel über ihre Pension berichtet, aber ihre Handlungen und Gefühle konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Im Verlauf der Geschichte wurde immer deutlicher, wie ähnlich Josefin ihrer Oma Vanja ist. Das Rebellische, der Drang nach Freiheit, die Hilfsbereitschaft.

Auch Band 2 konnte mich wieder überzeugen. Eine interessante Familiengeschichte, sommerlich leicht erzählt. Umrahmt von Informationen über die Natur und das Leben in Schweden.

Ich freue mich schon auf den Herbst in Kivik.