Wer träumt nicht davon?

lynnie Avatar

Wer träumt nicht vom einfacheren Leben, auf einem Selbstversorgerhof in Schweden? Ich tue es, deshalb hat mich dieses Buch auch total in den Bann gezogen.

Schon das Cover des Buches ist toll, ein typisch skandinavisches Haus, umrahmt von Blumen. Dies vermittelt direkt das Gefühl des Sommer, die Jahreszeit, in der das Buch spielt.

Was ich außerdem toll fand, war, dass das Buch rund um die weiblichen Charaktere aufgebaut ist. Die Kapitel wechseln immer zwischen Frauen hin und her und erzählen die jeweilige Perspektive. Das fand ich total toll, denn so wird es nie eintönig der langweilig. Josefine hat mich stellenweise total genervt, aber hierzu möchte ich gar nicht zu viel verraten, das lesen Sie am besten selbst im Buch nach. Die anderen Frauen fand ich toll, starke Frauen, jede mit ihrer eigenen Geschichte. Alle Frauen waren sehr authentisch. Auch der Schreibstil war toll, leicht, passend zum Somer. Die Übersetzung ist ebenfalls gut, jedoch gab es hier den ein oder anderen kleinen Fehler. Dieser stört nicht weiter, ist mir als Übersetzerin jedoch aufgefallen.

Ich finde, das Thema wurde toll umgesetzt. Es geht um Lebensträume, Hoffnungen und natürlich auch die Dinge, die der Erfüllung dieser Träume im Wege stehen.

Mein Fazit: das Buch ist toll, es ist ein Buch fürs Herz. Außerdem ist das Buch perfekt für jeden, der auf der Suche nach einer Geschichte mit starken, weiblichen Protagonisten ist und Skandinavien mag.