Aus der alten und der neuen Welt

hurmelchen Avatar

Emanuel Bergmanns Debüt - Roman " Der Trick" erzählt eine Geschichte aus zwei Zeitaltern.
Anfang des 20. Jahrhunderts empfängt die Frau des Rabbi Goldenhirsch in Prag einen unehelichen Sohn, als ihr Mann an der Front im Ersten Weltkrieg kämpft. Obwohl der fromme Mann weiß, dass seine Ehegattin ihn betrogen hat, nimmt er das Kind als Wunder Gottes an.
Anfang des 21. Jahrhunderts erfährt der 11 jährige Max, daß seine Eltern sich scheiden lassen wollen und seine Welt bricht zusammen.
Wie beide Erzählstränge zusammenkommen, das wird der Leser im Verlauf des Buches erfahren.
Emanuel Bergmann schreibt in der Tradition der osteuropäisch- jüdischen Schriftsteller, und es ist ein Stil, der immer von feinem Humor getragen ist. Es gibt keine noch so große Tragödie, in der nicht auch ein Stück Komödie enthalten ist.
Keine Art zu schreiben schätze ich mehr, zähle Isaac Bashevis Singer zu meinen literarischen Säulenheiligen, mag den wunderbaren Humor von Astrid Rosenfeld und das Woody Allen' sche bei Gary Shteyngart.
Von Herzen hoffe ich, daß sich Emanuel Begmann mit seinem Roman "Der Trick" in diese Reihe einfügen kann!
Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen, auch, weil ich den Diogenes Verlag und dessen Mut, besondere Bücher zu verlegen, bewundere.