Debütant mit Potenzial

nil Avatar

Der Diogenes Verlag ist für mich schon immer ein Verlagshaus mit hoher Qualität, Gespür für tolle Autoren (z.B. Martin Suter), grandioser Backliste (Loriot!) und solide Auswahl an neue Autoren die dann auch sehr gut unterstützt werden.

Auch hier scheint mir wieder ein toller neuer Debütant gefunden worden zu sein. Klar, ein Mann der Branche, aber die ersten Seiten zeigen "Der Trick" ist nicht nur inhaltlich eine gute Idee sondern auch gut geschrieben.
Der Einstieg vor 100 Jahren war sehr leicht und auch der Umschwung in die Gegenwart schön gemacht. Besonders die "andere Schreibart" in der Gegenwart macht es leseleicht. Die Einflechtung der Lebensart im 1. Weltkrieg und die doch lebenseinschneidenden Ergebnisse werden recht sachlich, aber trotzdem mit Tiefgang dargestellt. Nun gibt es ein Kind von einem Nachbarn und keiner spricht darüber. Dramatisch!
Am Ende der Leseprobe musste ich über den kleinen Jungen schmunzeln und wie er sich "wenigstens" die Pizza bewahren will.

Literarisch gut und unterhaltsam scheint das Werk zu sein! Ein Roman mit starken Charakteren, die ich gerne länger begleiten wollen würde. Wie führen beide Stränge zusammen? Was wird aus dem Jungen der Scheidung? Kann ihm "geholfen" werden?