der Trick

murmel Avatar

Die Leseprobe ist einmalig. Schon das was ich bisher von dem Buch gelesen habe, hat mich überzeugt. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und einzigartig. Das Cover ist etwas ganz besonderes. nachdenklich, melancholisch bereitet es auf die Geschichte vor. Soweit ich weis ist es der erste Roman des Autors Emanuel Bergmann. Der Leseprobe nach zu urteilen ist er sehr gut gelungen.
Besonders interessant finde ich die Zeitspanne die der Roman abdeckt: von 1934 über 1939 bis 2007. Zunächst wird der Leser in das jüdische Denken und Fühlen eingeführt. Wir erfahren viel über ein Pärchen: Labil und Rifka die in Prag leben, leider kinderlos, doch als Labil aus dem Krieg zurückkehrt, ist seine Frau Rifka schwanger. Sehr gern nimmt er dieses sogenannte Wunder an. Den Sohn nennen sie Mosche Goldenhirsch, aber als dieser im Jahre 1934 einen Zirkus besucht, ist es so fasziniert, dass er sich im Alter von 15 Jahre dazu entschließt von zu hause wegzulaufen und sich dem Zirkus anschließt. Der Zirkus zieht weiter nach Deutschland.
1939 gibt es in Berlin einen Bühnenzauberer den "GroßenZabbatini", der jetzt in los Angeles lebt. Ein zehnjähriger Junge sucht seine Hilfe. Er möchte mit Zauberei die Trennung seiner Eltern verhindern.
ich bin sehr gespannt auf das ganze Buch - die Leseprobe ist aber ein guter Vorgeschmack.
mal sehen wie die beiden Geschichten zusammenhängen.